“Neues” Löschfahrzeug für die Einheit Heidesheim eingetroffen – 30.08.2022

Wie bereits in der Allgemeinen Zeitung Mitte März angekündigt, muss das mittlerweile 34 Jahre alte Löschfahrzeug 16/12 (kurz LF 16/12) der Einheit Heidesheim aufgrund mehrerer technischer Mängel dringend ersetzt werden. Teilweise kam es in den letzten Monaten bereits zu wiederholten, teilweise wochenlangen, Ausfallzeiten des Fahrzeugs.

Gleich fünf Löschfahrzeuge aller drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr in Ingelheim sind in die Jahre gekommen und werden in der nächsten Zeit ersetzt. Die neuen Fahrzeuge wurden bereits ausgeschrieben und sind auch bereits beauftragt. Das Problem ist jedoch, dass aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Feuerwehrfahrzeugmarkt und weiteren Faktoren, sich lange Produktionszeiten ergeben haben. Aktuell rechnen wir mit einer Auslieferung in 2023. 

In seiner Sitzung im März hatte der Ingelheimer Stadtrat zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft in Heidesheim einem “Notkauf” eines gebrauchten Löschfahrzeugs zugestimmt. 

An den vergangenen zwei Tagen wurde durch Kameraden der Einheit Heidesheim und der hauptamtlichen Kräfte, das “neue” Löschfahrzeug 16/12 beim Verkäufer abgenommen und abgeholt. Gestern Nachmittag erreichten die Kameraden dann Ingelheim. 

Bei dem Fahrzeug handelt es sich wieder um ein LF 16/12 auf einem Mercedes-Benz Atego Fahrgestell und einem Aufbau von der Fa. Metz-FGL mit Erstzulassung im Jahre 2001. Das Löschfahrzeug wurde durch den Verkäufer bereits überholt und auch schon die Stoßstange, sowie die Radkästen, in unserem “schwefelgelb” lackiert. 

In den nächsten Tagen und Wochen wird das Fahrzeug nun, teilweise in Eigenleistung durch die Gerätewarte und hauptamtlichen Kollegen, sowie durch Fremdfirmen, fertig umgebaut bis es in Heidesheim in Dienst gehen kann. Weiterhin müssen die Maschinisten noch auf das neue Löschfahrzeug eingewiesen werden. 

Am gestrigen Abend wurde das “neue” Auto natürlich bereits durch die Kameraden begutachtet und schon einmal geschaut, wo welche Gerätschaften vom aktuellen “Oldie” verladen werden können. 

Wir halten Euch auf dem Laufenden 

Tag der offenen Tür der Feuerwehr war ein voller Erfolg! - 05.06.2022 | Truppmann Teil I Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - 27.11.2022