Jugendfeuerwehr Ingelheim am Rhein auf Zeltlager - 14.08.2020

Dieses Jahr wäre die Jugendfeuerwehr Ingelheim am Rhein zusammen mit der Jugendfeuerwehr Wackernheim auf Zeltlager nach Heuzert gefahren. Leider ging auch an uns das „Corona-Virus“ nicht vorbei und so mussten wir leider das gemeinsame Zeltlager absagen.

Um doch gemeinsame Zeit miteinander verbringen zu können, wurde für alle angemeldeten Floriansjünger ein angemessenes Ersatzprogramm durch unsere Ausbilder geplant.

Das Ziel innerhalb von 5 tagen die Jugendflamme der Stufe 1 erreichen. Wer nicht weiß was das ist, hier ein kleiner Ausschnitt, was uns abverlangt wird:

• Knoten
  • Wissen zu Feuerwehrschläuchen
  • Soziales Miteinander
  • Notruf
  • Erste Hilfe

Am Montag den 10.08.2020 haben wir gemeinsam mit unseren Ausbildern innerhalb einer Stationsausbildung gelernt wie man Schläuche richtig auswirft, Standrohre setzt und einen Löschangriff nach FwdV3 aufbaut. Gekrönt wurde der sehr heiße Tag durch eine kleine Wasserschlacht. Um alle Corona Maßnahmen einzuhalten mussten wir Masken tragen und Abstand halten, was sich mittlerweile in unseren Alltag integriert hat. All dies was wir heute gelernt haben wird uns in der Woche noch sicher weiterhelfen.

Am Dienstag ging es für uns aufs Fahrrad. Mit ordentlichen Tempo ging es nach Kaub. Wir sind den wunderschönen Rheinweg entlang zur Fähre nach Bacharach gefahren, um anschließend auf der anderen Seite zurück zur Fähre nach Lorch zu kommen, die uns nach Nieder-Heimbach brachte. Neben der schönen Fahrt am Rhein entlang, darf natürlich ein Eis in Bingen zur Belohnung nicht fehlen.

Nach der anstrengenden Fahrradtour vom Dienstag, ging es für uns am Mittwoch auf die Bundeswasserstraße Rhein, bei der uns die Bootsführer das Mehrzweckboot mit einigen Manövern gezeigt haben. Außerdem lernten wir an Land etwas über die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer.

Am Donnerstag wurde unser Wissen vertieft und unsere Ausbilder belohnten uns auch hier mit einer schönen Übung am Rhein.

Am Freitag kam es zum Höhepunkt der Woche. Die Abnahne der Jugendflamme Stufe 1. Unsere Ausbilder hatten sich hierfür eine Stationswanderung überlegt, bei der wir während der Stationen unser gelerntes Wissen der Woche anwenden konnten. Zum Abschluss grillten wir unter den gültigen Corona -Maßnahmen noch bevor wir unsere gelungene Ersatzwoche beendeten.

Wir danken unseren Ausbildern für diese schöne Woche, die trotz des „Corona-Virus „ umgesetzt werden konnte.

Gemeinsame Bootsausbildung mit der Feuerwehr Mittelheim (Hessen) - 06.08.2020 | Ehrungen, Beförderungen und Entpflichtungen - 13.11.2020