Feuerwehr Ingelheim führt Stellprobe am Ingelheimer Krankenhaus durch – 02.04.2020

Am heutigen Donnerstagmorgen führten die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Ingelheim, sowie der Werkfeuerwehr Boehringer eine Stellprobe mit dem Teleskopgelenkmast 37 am Ingelheimer Krankenhaus durch. Aufgrund der seit gestern eröffneten Fieberambulanz für den Covid-19 Virus und der somit verbundenen baulichen Erweiterung des Krankenhauses mit Containern, war es notwendig eine Umfahrung des Gebäudes bzw. das Instellungbringen des TGM zur Rettung von Personen aus dem Ingelheimer Krankenhaus durchzuführen.

Hubrettungsfahrzeuge wie der Teleskopgelenkmast 37 dienen oftmals als zweiter Rettungsweg bei Brandeinsätzen in Gebäuden. So ist die erste Aufgabe des TGM die Rettung von Personen aus der Höhe.

Mehrmals im Jahr werde solche Stellproben durchgeführt um sicherstellen zu können, dass drehleiterpflichtige Gebäude angeleitert werden können. Im Anschluss wurde durch die Einsatzkräfte weiterhin der Alarmplan für das Objekt nochmals durchgesprochen und die Einspeisepunkte für das Löschwassser begutachtet.

Übung der ABC-Staffel der Feuerwehr Ingelheim - 12.03.2020 | Urgestein verabschiedet - Machs gut, Manni! - 27.05.2020