Ausbildung am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn AG – 09.03.2023

Am gestrigen Donnerstagabend, hatten zehn haupt-, und ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr Ingelheim die Möglichkeit, nach dem Einsatz in Ober-Ingelheim, eine Ausbildungseinheit am Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn Netz AG nutzen zu können. Durch den Landkreis Mainz-Bingen konnte der Ausbildungszug organisiert werden. An dieser Stelle vielen Dank für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes im Bahnhof Bingerbrück.

Durch zwei Mitarbeiter der Abteilung Notfalltechnik der Deutschen Bahn, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr in einer Theorieeinheit in die Besonderheiten und Gefahren beim Einsatz mit gefährlichen Gütern im Schienenverkehr eingewiesen. Besonderer Augenmerk lag hierbei darauf, welche Sicherheitseinrichtungen und verschiedene Arten von Absperrventilen es an Kesselwagen im Schienenverkehr gibt, bzw. worauf hierbei bei einem Gefahrgutaustritt im Detail zu achten ist.

Nach der Theorieeinheit, konnten die Kameraden in die Praxis übergehen und eine Leckage am Kesselwagen mittels Leckdichtkissen abdichten. Mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen ging es für die zehn Einsatzkräfte gegen 20:30 Uhr dann wieder zurück nach Ingelheim.

Realbrandausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim - 11.02.2023 | Leistungsspange geschafft! - 02.07.2023