26. Januar 2023: B3 Scheunenbrand - Nr. 020/2023

Einsatzbefehl:

Brennt Gartenhaus und Unterstand an Gebäude

Einsatzort:

Ingelheim-West

Datum / Uhrzeit:

26.01.2023 20:51

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer mit Kommandowagen, Teleskopgelenkmast 37, Großtanklöschfahrzeug und Rettungswagen, Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, Polizei, Energieversorger Rheinhessische

Einsatzbericht:

Um 20:51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim am gestrigen Donnerstagabend mit dem Stichwort “B3 Scheunenbrand” in den Stadtteil Ingelheim-West alarmiert. Durch die Notrufteilnehmer wurde der Vollbrand eines Holz-Unterstandes an einem Wohngebäude gemeldet. 

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein über dem Stadtteil wahrzunehmen. Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzleitdienstes konnte die Lage bestätigt werden. Angrenzend an ein Wohngebäude stand ein Gartenhaus, sowie ein großer Holzunterstand bereits in Vollbrand. Das Feuer drohte auf zwei Wohnhäuser überzugreifen. 

Durch das erst eintreffende Löschfahrzeug der Einheit Stadtmitte wurde umgehend die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei handgeführten Strahlrohren eingeleitet. Parallel hierzu wurde der Teleskopgelenkmast der Werkfeuerwehr in Stellung gebracht um eine Riegelstellung durchzuführen und ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnbebauung zu verhindern. 

Durch kurze Zeit später eingetroffene Kräfte der Feuerwehr Ingelheim, wurden zwei weitere Trupps mit handgeführten Strahlrohren von zwei Seiten zum Löschen eingesetzt. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte erfolgreich verhindert werden. Eine Propangasflasche konnte geborgen und zur Kühlung in ein Wasserbad gelegt werden. 

Kurz vor Mitternacht konnte durch den Einsatzleiter “Feuer aus” vermeldet werden. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Polizei Ingelheim hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Brand geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Ingelheim unter der Rufnummer 06132 6551-0 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter piingelheim@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Im Einsatz befanden sich von der Feuerwehr die Einheiten Stadtmitte, Heidesheim, Wackernheim und die Werkfeuerwehr Boehringer. Weiterhin waren die Polizei Ingelheim und der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen vor Ort.

Bildquellen: Feuerwehr Ingelheim | 5VISION Media


27. Januar 2023: B2 Zimmerbrand - Nr. 021/2023 | 26. Januar 2023: B2 Brandmeldeanlage - Nr. 019/2023