20. Mai 2023: W3 Person in fließendem Gewässer - Nr. 127/2023

Einsatzbefehl:

Person im Rhein vermisst

Einsatzort:

Rhein Budenheim => Königsklinger Aue (HE)

Datum / Uhrzeit:

20.05.2023 04:14

Unterstützende Kräfte:

Feuerwehr Budenheim, Feuerwehr Niederwalluf, Feuerwehr Oberwalluf, Feuerwehr Eltville, Feuerwehr Eltville-Hattenheim, Feuerwehr Eltville-Erbach, Feuerwehr Oestrich-Winkel, Berufsfeuerwehr Mainz, Berufsfeuerwehr Wiesbaden, Feuerwehr Mainz-Kostheim, DLRG Schierstein, Wasserschutzpolizei, Polizeihubschrauber “IBIS”, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

Einsatzbericht:

Nach Wasserrettungskonzept Rhein wurden die oben aufgeführten Feuerwehreinheiten aus dem Landkreis Mainz-Bingen und dem Rheingau-Taunus-Kreis zu einer Wasserrettung auf dem Rhein im dem Abschnitt zwischen Budenheim und der Königsklinger Aue nachgefordert. Bereits um 03:30 Uhr wurden die Wasserrettungseinheiten aus Mainz, Wiesbaden und die Feuerwehren Budenheim und Walluf zu einer Person alarmiert, welche unterhalb der Schiersteiner Brücke im Wasser vermisst wurde. 

Da die Suchkette aller beteiligten Kräfte der Einheiten aus Mainz und Wiesbaden keine Feststellung einer möglichen Person ergab, verlagerte sich die Suche weiter flussabwärts und wechselte in den Zuständigkeitsbereich des Rheingau-Taunus-Kreises.

Nachdem die Boote der Einheiten Stadtmitte und Heidesheim besetzt waren, wurde den Kräften durch die Einsatzleitung der Feuerwehr Walluf ein Suchabschnitt zugeteilt und nach der vermissten Person Ausschau gehalten. Zusätzlich zu den Booten wurde mit einem Hubschrauber der Polizeifliegerstaffel Egelsbach aus der Luft nach der Person gesucht. 

Die Suche nach der vermissten Person wurde nach insgesamt ca. zweieinhalb Stunden leider ergebnislos abgebrochen. Die Ingelheimer Boote fuhren daraufhin wieder ihre Heimathäfen an und beendeten den Einsatz. 


27. Mai 2023: B2 Rundballenbrand - Nr. 128/2023 | 19. Mai 2023: B1 Mülltonne - Nr. 126/2023