24. Dezember 2022: B3 Gebäudebrand - Nr. 550/2022

Einsatzbefehl:

Brand im Altenheim

Einsatzort:

Nieder-Ingelheim

Datum / Uhrzeit:

24.12.2022 18:04

Unterstützende Kräfte:

Werkfeuerwehr Boehringer, Rettungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Ingelheim wurde an Heiligabend um kurz nach 18:00 Uhr durch die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz mit dem Stichwort “B2 Gebäudebrand” in ein Nieder-Ingelheimer Altenwohnheim alarmiert. Durch die ausgelöste Brandmeldeanlage, sowie einem Notruf des Pflegepersonals, wurde eine Rauchentwicklung in einem der Wohnbereiche gemeldet. 

Bereits auf der Anfahrt des diensthabenden Führungsdienstes, wurde durch diesen, aufgrund des Meldebildes und der Örtlichkeit, eine Alarmstufenerhöhung auf "B3 Gebäudebrand" veranlasst und somit weitere Kräfte der Feuerwehr an die Einsatzstelle nach alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass das Pflegepersonal vorbildlich gehandelt und bereits den Bereich evakuiert hatte. Ein brennendes Handtuch in einer Wohneinheit war Auslöser für die Rauchentwicklung. Das Feuer war glücklicherweise weitestgehend abgelöscht. Durch einen Trupp des ersten Löschfahrzeugs, wurde eine Brandnachschau mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Mittels Überdrucklüfter wurde das Gebäude entraucht. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Was den Brand auslöste ist unbekannt. Die nachalarmierten Kräfte konnten zeitnah den Bereitstellungsraum verlassen und wieder zurück zu ihren Familienfeiern kehren. 

Im Einsatz befanden sich neben den drei Einheiten der Feuerwehr Ingelheim, die Werkfeuerwehr Boehringer mit dem Teleskopgelenkmast, sowie der Rettungsdienst und die Polizei Ingelheim. 


27. Dezember 2022: G1 Ölspur - Nr. 551/2022 | 24. Dezember 2022: H1 Absicherung - Nr. 549/2022