21. September 2022: B2 Wohnungsbrand - Nr. 415/2022

Wackernheim

21.09.2022 17:04

Rettungsdienst, Polizei

Mit dem Stichwort “B2 Wohnungsbrand” wurden die Einheiten Wackernheim, Heidesheim und die Bereitschaftsgruppe nach Wackernheim alarmiert. Durch den Notrufteilnehmer wurde eine Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses über den Notruf 112 gemeldet. Aufgrund der Tatsache, dass sich vermutlich noch eine Person in dem Objekt aufhalten solle, wurde auf Anforderung des Einsatzleiters zusätzlich die Nachalarmierung der Einheit Stadtmitte veranlasst.

Bei Eintreffen des Wackernheimer Löschfahrzeugs wurde die Rauchentwicklung aus dem Gebäude bestätigt. Ein Trupp ging unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem handgeführten Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt vor. Ein Bewohner konnte schnell aufgefunden und durch den Trupp gerettet werden.

Der Patient wurde an den mit alarmierten Rettungsdienst übergeben und durch diese medizinisch versorgt. Nach der Lokalisierung der Brandstelle, wurde das Feuer mit wenigen Litern Wasser abgelöscht. Ein zweiter Trupp unter Atemschutz unterstützte bei den Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen mittels Überdrucklüfter. Nach Sicherungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Die in Bereitstellung stehenden Kräfte der Einheit Stadtmitte wurden nicht mehr benötigt und konnten den Einsatz zeitnah beenden.

Vielen Dank an Mainz112 für das zur Verfügung stellen der Bilder!

21. September 2022: H2 Türöffnung hilflose Person - Nr. 416/2022 | 21. September 2022: H2 Türöffnung RD - Nr. 414/2022