24. Dezember 2020: B2 Gebäudebrand - Nr. 419

Küchenbrand mit Menschenrettung

Frei-Weinheim

24.12.2020 / 15:17 Uhr

Werkfeuerwehr Boehringer mit Kommandowagen, Teleskopgelenkmast 37, Trocken-Tanklöschfahrzeug und Rettungswagen, Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, Notfall-Krankentransportwagen und Notarzteinsatzfahrzeug, Polizei mit zwei Streifenwagen

Mit dem Stichwort "B2 Gebäudebrand" wurde die Einheit Stadtmitte, sowie die Werkfeuerwehr Boehringer in den Stadtteil Frei-Weinheim alarmiert. Durch den Notrufteilnehmenden wurde ein Feuer im 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses gemeldet.

Bei Eintreffen des Führungsdienstes drang schwarzer Rauch aus dem geöffneten Küchenfenster. Ebenso war eine deutliche Rußschwärzung der darüberliegenden Hauswand zu sehen. Mehrere Bewohner standen vor dem Haus und berichteten, dass sich in der betroffenen Wohnung noch zwei Personen befänden, diese sich aber auf den rückwärtigen Balkon geflüchtet hätten. Auf der Rückseite wurden drei Personen auf dem Balkon vorgefunden.

Durch die Besatzung des ersteintreffenden TLF 16/25 wurde umgehend eine Menschenrettung mittels Steckleiter zum Balkon eingeleitet. Parallel wurde die Brandbekämpfung über den Treppenraum durch den Angriffstrupp des HLF 20 unter umluftunabhängigen Atemschutz mit einem C-Strahlrohr durchgeführt. Nach erfolgter Rettung der drei Personen wurden diese dem anwesenden Rettungsdienst vorgestellt. Eine Person musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus transportiert werden.

Das Feuer in der Küche wurde mit einem C- Rohr gelöscht. Glutnester wurden im Anschluss gezielt mit der Wärmebildkamera aufgefunden und abgelöscht.
Das Treppenhaus sowie die brandbetroffene Wohnung wurden mit einem Überdrucklüfter entraucht. Die betroffene Wohnung ist vorrübergehend nicht bewohnbar. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

27. Dezember 2020: S1 Erkundung - Nr. 420 | 24. Dezember 2020: G1 Öl auf Straße - Nr. 418