Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim am Rhein – 18.10.2021

An den Ausbildungsmontagen im Oktober stand für die Ausbildungsgruppen 1 und 2 der Einheit Stadtmitte das Thema Einsatzübung im Brandeinsatz an.

Am Feuerwehrhaus in Nieder-Ingelheim wurden durch die Brandschutz-Ausbilder zwei Lagen vorbereitet die es an diesem Abend abzuarbeiten galt. Bei der ersten Übung war es zu einer Verpuffung mit einem anschließenden Brand im Werkstattbereich gekommen. Mehrere Personen galten als vermisst und ein Raum stand fiktiv in "Vollbrand".

Ziel der Übung, war das Absuchen des Werkstattbereiches nach den vermissten Personen unter wenig Sicht, die mittels Simulationsscheiben dargestellt wurde, sowie das Erkennen der Gefahr von zwei Propangasflaschen. Mit umluftunabhängigen Atemschutz und einer Schlauchleitung ausgerüstet, gingen zwei Trupps in den Gebäude vor um nach dem vermissten Mitarbeitern zu suchen und die Brandbekämpfung einzuleiten. Nach der Rettung von zwei Dummys und der Meldung "Feuer aus" wurde die Übung kurz durchgesprochen und Verbesserungen aufgezeigt.

Nach Aufrüsten der Löschfahrzeuge wurde die zweite Übungsstation angefahren. Am Übungsturm war es zum Brand von Paletten vor dem Gebäude gekommen. Der Treppenraum des Objektes war hierdurch stak verraucht, sodass den "Bewohnern" der Fluchtweg über die Treppe abgeschnitten war. Eine Person war beim Versuch sich über die Treppe zu retten im Rauch bewusstlos gerettet werden, eine andere machte sich am Fenster im 2. Obergeschoss bemerkbar.

Nach dem Erkunden durch den Fahrzeugführer des ersten Löschfahrzeugs wurde umgehend eine Menschenrettung über die vierteilige Steckleiter eingeleitet, sowie die Brandbekämpfung des Palettenstapel durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz. Ein weiterer Trupp ging, ebenfalls unter Atemschutz, in den Treppenraum vor und sucht diesen nach der vermissten Person ab. Nach Auffinden auf dem Zwischengeschoss zwischen zweiten und dritten OG wurde die bewusstlose Person gerettet. Auch nach diesem Szenario wurde die Einsatzübung durchgesprochen.

Hast auch du Interesse an der Feuerwehr gefunden? Dann melde dich bei uns!

Probealarmierung der Feuerwehrsirenen - 09.10.2021 | Weihnachtsgrüße der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein - 26.12.2021