Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim am Rhein – 09.08.2024

Bei sommerlichen Temperaturen stand am vergangenen Freitagabend bei der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim am Rhein wieder einmal eine Einsatzübung auf dem Dienstplan an. Die Kameraden der Einheiten Stadtmitte und Heidesheim übten den Einsatz im Umgang mit ABC-Gefahrstoffen. “ABC” bedeutet im Feuerwehrjargon “atomare, biologische und chemische Gefahren”. 

Angenommen wurde ein Unfall eines mit einer ätzenden Flüssigkeit beladenen Transportfahrzeuges. Während Verladearbeiten in einer Halle wurde ein IBC-Behälter so stark beschädigt, dass die Flüssigkeit auslief und eine Bedrohung für Mensch und Umwelt darstellte. Zwei verletzte Personen konnten sich nicht mehr selbstständig aus dem Gefahrenbereich retten und waren bewusstlos.

An der Einsatzstelle wurde durch die Einsatzkräfte als erste Maßnahme der Gefahrenbereich abgesperrt. Ausgerüstet mit umluftunabhängigen Atemschutz und Körperschutz Form I, ging der erste Trupp des HLF 20 zur Menschenrettung vor und brachte die zwei Arbeiter aus dem Gefahrenbereich zur Not-Dekontamination und Übergabe an den Rettungsdienst. Die Erkundung ergab, dass es sich bei dem auslaufenden Stoff um Essigsäure mit der Gefahrnummer 2789 handelte. Während der eingeleiteten Menschenrettung rüstete sich der zweite Trupp mit Chemiekalienschutzanzügen der Form II aus um die Leckage zu erkunden und wenn möglich einen weiteren Austritt zu stoppen. 

Im Hintergrund wurde im Gerätewagen-Messtechnik die Stofferkundung durchgeführt um weitere Maßnahmen einleiten zu können. Der CSA-Trupp konnte den weiteren Austritt der Essigsäure mit einfachen Mitteln stoppen. Ein weiterer Trupp unter CSA Form II führte in der Zwischenzeit Gasmessungen mittels Prüfröhrchen und Photoionisationsdetektor (PID - Gasdetektor für die Messung flüchtiger organischer Verbindungen) des bei der Einheit Stadtmitte stationierten Gerätewagen Messtechnik durch. Nach Übungsnachbesprechung und Rückbau gingen wir mit Spießbratenbrötchen, welche dankenswerterweise durch einen Kameraden in der Zwischenzeit vorbereitet wurden, in den gemütlichen Teil des Abends über. 

Neues aus dem Übungsalltag der Feuerwehr Ingelheim - 17.07.2023