Bundesweiter Warntag - 08.12.2022

Die Stadt Ingelheim beteiligt sich am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 8. Dezember. In der Zeit von 11 bis 11.45 Uhr wird an diesem Tag deutschlandweit getestet, wie die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall funktioniert. „Ziel soll es sein, zum einen die technische Infrastruktur der Warnung zu testen, zum anderen aber auch die Bürgerinnen und Bürger für das Thema zu sensibilisieren“, so Christiane Döll, zuständige Dezernentin für die Feuerwehr. So soll der Warntag Warnprozesse transparenter machen, die verfügbaren Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps oder digitale Werbeflächen in das Bewusstsein der Einwohner rücken und notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermitteln, um die Bevölkerung in der Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.

Wann? 8. Dezember 2022
Uhrzeit? Zwischen 11 und 11.45 Uhr (bundesweite Entwarnung um 11.45 Uhr)

Bundesweite Erprobung der vorhandenen Warnsysteme zur:

Warnung der Bevölkerung über außergewöhnliche Ereignisse
Sensibilisierung der Bevölkerung durch Information

Überprüfung der Sirenensignale und weiterer Warnmöglichkeiten

Sirenentöne: Feueralarm, Warnung, Entwarnung
Mobile Warnsirenen mit Sprachdurchsage
KatWarn, Mowas
Cell Broadcast
Digitale Warntafeln, Internet, etc.

Stadt bittet um Mithilfe!

Die Stadt Ingelheim testet neben den festen Sirenen auch die mobilen Sirenen.
Hier wird um Rückmeldung gebeten, ob Warsignale erhört wurden.

Rückmeldung kann erfolgen per
WhatsApp: unter +49174 1722  288 (wa.me/491741722288 für Eingabe im Browser, dann muss die Nummer nicht gespeichert werden)
per E-Mail: warntag@ingelheim.de

Bitte geben Sie Rückmeldung zu:
Wo wurde das Signal gehört?
Wann wurde das Signal gehört?

Weiterführende Informationen: Warnung der Bevölkerung

Truppmann Teil I Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - 27.11.2022 | Realbrandausbildung bei I.F.R.T. in Külsheim - 11.02.2023